Stuttgart Reiki
Andreas Straub

Start
Andreas
Reiki
Dr. Usui
Anwendungen & Angebote
Reiki Ausbildung Kurse Seminare
Lebensregeln
Reiki-Wörterbuch
Bücherliste
Linktipps
Kontakt
Impressum
Judith
Reiki in der Nähe von
Leonberg Reiki Ausbildung
Ludwigsburg Reiki Ausbildung
Stuttgart Reiki Ausbildung
http://www.reiki-land.de
Gästebuch






















Sie sind hier: 
> Reiki-Wörterbuch

Reiki

Reiki bedeutet “Universelle Lebensenergie“ und bezeichnet eine natürliche und einfache Methode die ermöglicht, mehr vitale Lebensenergie aufzunehmen. Es ist eine der ältesten bekannten Heilmethoden.
Reiki hat seinen Ursprung in Tibet und wurde im 19. Jahrhundert von Mikao Usui, einem japanischen Mönch wiederentdeckt.
Dieses System der natürlichen Heilung nach Dr. Usui wird seitdem durch Reiki-Meister weitergegeben und heute in vielen Ländern praktiziert.

Reiki stärkt die Lebenskraft, fördert die Selbstwahrnehmung und Selbstheilung an Körper, Geist und Seele und gleicht Energien aus.
Diese natürliche Heilungsenergie strömt in kraftvoller und konzentrierter Form durch den Reiki-Gebenden. Durch das Auflegen der Hände wird die heilende Energie weitergeleitet.

Reiki ist eine vielseitig anwendbare und einfach erlernbare Heilmethode.
Sie ist heilsam für unseren Körper, Geist, Seele und für die Räume in denen wir leben

Reiki-Grade

Es gibt vier Grade, den 1. Grad, er wird auch Reiki I oder Grundstufe genannt. Der 2. Grad wird als Reiki II oder Aufbaustufe bezeichnet. Beim 3. Grad wird von Reiki III oder dem Meistergrad gesprochen. Der 4. Grad ist der Lehrergrad oder Reiki IV. Jeder Grad beschreibt eine ganz eigene Ausbildungsebene. Die Grade bauen aufeinander auf, jedoch ist Reiki bereits nach Reiki I anwendbar.

Dr. Mikao Usui

Dr. Mikao Usui ist der Wiederentdecker von Reiki. Er wirkte und lebte Ende des 19. Jahrhunderts. Er war Leiter und Priester der kleinen christlichen Doshisha-Universität in Kyoto, Japan.
Die Legende erzählt dass Usui während eines sonntäglichen Gottesdienstes von einem seiner Studenten gefragt wurde, ob er den Inhalt der Bibel wörtlich nehme und ob er an die Wunder, mit denen Jesus Kranke heilte, wirklich glaube. Usui bestätigte dies und daraufhin forderte ihn der Student auf, so eine Heilung doch mal vorzuführen. Diese Begebenheit veranlasste Dr. Usui sich auf den Weg zu begeben und das Geheimnis der Heilungen durch Jesus und seine Apostel zu lüften. Am Ende dieses Weges stand die Wiederentdeckung von Reiki und die Geburt des “Usui System der natürlichen Heilung“

Reiki-Ausbildung

Die Ausbildung nach Dr. Mikao Usui umfasst vier aufeinander aufbauende Grade: Die Grundstufe, Die Aufbaustufe, Der Meistergrad und der Lehrergrad. Die Ausbildung findet in jeweils einem Wochenendseminar statt und beinhaltet persönliche Arbeit mit max. 4 Teilnehmern in der Gruppe. Entwicklung, Anwendung und Wirkung von Reiki wird in Theorie und Praxis vermittelt.
Alle Seminare werden begleitet von leicht verständlichen und einfach anwendbaren Meditaionspraktiken. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erfoderlich.

Reiki-Lebensregeln

Die Lebensregeln wurden von Dr. Usui als Teil der Reiki-Ausbildung weitergegeben und dienten als Anleitung für den Alltag, um dem Schüler bewusst zu machen, dass sein aktives Handeln und seine innere Haltung wichtig sind für eine dauerhafte Heilung.
Usui behandelte und lehrte ausschließlich nur jene Menschen, die ihn ausdrücklich um seine Hilfe baten und somit das Geschenk der Heilung achten konnten.

Alle Lebensregeln geben praktische Anleitungen für eine gesunde Denkweise und eine friedvolle geistige Haltung, für ein Leben in Frieden: mit sich selbst, mit anderen und in der Gemeinschaft aller Menschen.

Reiki-Weg

Der Ausdruck "Reiki-Weg" bezeichnet einen Entwicklungsprozess den jeder Mensch der im Kontakt mit dieser Heilmethode lebt, durchläuft.
Die Beschaffenheit und die Dauer dieses Prozesses entspricht der Individualität der jeweiligen Person die sich auf diesen Weg begibt.

Reiki-Anwendungen

Reiki-Anwendungen werden einer Person in bekleidetem Zustand und im allgemeinen auf einer Massageliege gegeben. Der/die Reikipraktizierende legt sanft die Hände auf oder über den Körper des Klienten (Allgemein: auf Kopf, Bauch, Rücken, Beine. Speziell: auf schmerzhafte oder unbehaglichen Regionen). dauern in der Regel zwischen 30 - 90 Minuten.

Reiki-Einweihung

Mit Einweihung ist ein ganz bestimmter Energieaktivierungsprozess gemeint, auf dem die Reiki-Technik nach Dr. Usui basiert. Die Fähigkeit Reiki zu geben, wird durch Einweihungen erlangt. An diesem Prozess nehmen alle Reiki-Praktizierenden teil. In den Einweihungen werden Energien übertragen, die den inneren Heilungskanal des Schülers öffnen, sodass die universelle Lebensenergie ungehindert durchfließen kann. Dabei werden die Schwingungen des Reiki-Empfangenden der höheren Schwingung der Reiki-Kraft angepasst. Bei jeder Einweihung findet eine Art Reinigung – physisch, emotional, geistig und spirituell – statt. Energieblockaden werden aufgelöst und im Körper festgehaltene Giftstoffe werden freigesetzt.

Reiki-Anwendungstechniken

Mit Reiki-Anwendungstechniken sind verschiedene Möglichkeiten gemeint die dabei helfen gezielt auf die Wünsche des Reiki-Klienten einzugehen. Es gibt in Dr. Usuis System der natürlichen Heilung viele Möglichkeiten die Selbstheilungskräfte auf körperlicher-, geistiger-, und emotionaler Ebene und jenseits von Zeit und Raum zu aktivieren. Das Spektrum erstreckt sich vom "einfachen Handauflegen" bis zur "Fernheilung".

Reiki-Ausbildungspraxis

Die Ausbildungspraxis beinhaltet das Wissen und den Erfahrungsschatz des Reiki-Lehrers. Insbesondere im Bezug auf die Durchführung von Energieaktivierungen, Aufbau, Strukturierung und Leitung von Reiki-Seminaren, Übermittlung von Lerninhalten und Betreuung von Reiki-Schülern.

Usui System der natürlichen Heilung

Dr. Usuis System der natürlichen Heilung ist das "ursprüngliche Reiki". Es basiert auf der von Dr. Usui wiederentdeckten Heilmethode und wird seit vielen Generationen von Reikimeister zu Reikimeister weitergegeben. Unter vielen verschiedenen alternativen Heilmethoden gibt es inzwischen einige die das Wort Reiki in ihrer Bezeichnung mit sich führen und gleichzeitig eine neu entwickelte Methode praktizieren, viele dieser Methoden distanzieren sich jedoch inhaltlich von Dr. Usuis System.